Mittwoch, 7. Mai 2014

Mützengröße berechnen beim Häkeln

Für mich war es Anfangs immer sehr schwer Mützen im richtigen Kopfumfang und richtiger Länge zu häkeln.  In der Zwischenzeit reicht mir zu wissen welchen Kopfumfang die Mütze benötigt und die Mütze passt ohne Anprobe.

Gerne möchte ich mein Wissen an euch weiter geben. Wer Probleme hat und keine passende Tabelle zur Hand hat wie groß der Teller gehäkelt werden muss bis die Zunahme beendet ist und wie Lange die Mütze sein muss dass sie über die Ohren geht aber nicht die Augen verdeckt.

Ich benutze folgende Formel für den Kopfumfang:
Benötigter Kopfumfang : 3,14 = ergibt eine Zahl die abgerundet wird -1=
 durchmesser des Tellers ab dort keine Zunahmen mehr häkeln.
Beispiel:
Kopfumfang der benötigt wird sind 50 cm
Ich rechne 50:3,14= 15 (15,9....)
15-1=14 cm  Bis zu einem Durchmesser von 14 cm Zunahmen häkeln und ab dann keine Zunahmen und nur noch in Runden weiter häkeln.

Für die Länge rechne ich den benotigten Kopfumfang :3,14= Zahl (abrunden) +2

Beispiel:
Bei 50 cm Kopfumfang
50 : 3,14 = 15 (15,9...)    
15 + 2 =17 cm Länge für eine Mütze mit 50er Kopfumfang.


Falls es hierzu noch Fragen gibt, nur zu. Ich versuche sie gerne zu beantworten.

Gerne mach ich euch dazu noch Beispielbilder für ein besseres Verständnis ( bei Bedarf).

Viel Erfolg beim Mützen machen!!!!

Eure Carmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen